Sonntag, 12. März 2017

Manolzweiler, klarer Himmel, 12°





Wer sich nach dem Frühling sehnt, darf nicht auf den Nußbaum sehen.

Hugo von Hofmannsthal

(1874 - 1929), österr. Lyriker, Dramatiker, Erzähler; gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen Fin de Siècle und der Wiener Moderne. Mitbegründer der Salzburger Festspiele; Librettist für Richard Strauss' Opern ("Der Rosenkavalier" u.a.). Die Nominierung für den Nobel-Preis für Literatur 1919 wurde wie drei weitere aus z.T. antisemitischen Gründen zu Fall gebracht.




Einer der letzten schönen großen Bäume an der Straße in Manolzweiler,
einer der dem Abholzwahn noch nicht zum Opfer gefallen ist.
In den letzten Jahren sind rund um Manolzweiler immer mehr Bäume verschwunden, entweder mussten sie Straßen, Wegen oder Ackerflächen weichen. Jüngst wurde noch eine nicht unerhebliche Zahl von bis zu hundertjährigen Bäumen auf Privaten Grundstücken (Bauland) gefällt. Manolzweiler wird kahl.

Heute war einer der ersten schönen, sonnigen Vorfrühlingstage. Das bedeutet für Manolzweiler die alljährlich wieder kehrende Belästigung durch Motoradfahrer: Warum wird dagegen nichts getan?
Weil eine laute Minderheit ("Bikers welcome") gehört wird und man, wie schon so oft in Manolzweiler, die schweigende Mehrheit ignoriert?
In Winterbach ist man da schneller bei der Sache wie der ZVW berichtet: "Schluss mit Drüberbrettern"